Mach mit im MVS!

Bei uns bist du herzlich Willkommen!
Einfach Instrument einpacken und am Mittwoch, 20.00 Uhr in die Aula Schlaate kommen.
Wir freuen uns auf dich.
Geschichte des Musikvereins Schleitheim
Die Entstehung des Musikverein Schlaate geht auf das Jahr 1871 zurück, als Samuel Stamm, Gemeinderat und damaliger Verleger und Redaktor des „Schleitheimer Boten“ den Anstoss dazu gab.

Er gründete den Musikverein, der sich aus Schülern von J. G. Bächtold, Kapellmeister und einigen Militärmusikanten rekrutierte. Ein wichtiges Ziel war damals, wie heute, das gemeinsame Musizieren mit Kameradinnen und Kameraden.

Was damals voll Begeisterung und Zukunftsglauben aus der Taufe gehoben wurde, hat bis heute trotz vielen Höhen und Tiefen Stand gehalten und immer wieder neue Mitglieder gefunden.

Doch die Notwendigkeit, für verschiedene Anlässe eine Festmusik zu haben, besiegte jeweils fast alle Widerstände.

Den ersten Tiefschlag erlitt der Verein 1910, als die Auflösung des MVS beschlossen wurde. Doch die Musik in der Gemeinde lebte weiter. Bald taten sich Bläser zusammen und spielten da und dort Tanzmusik und begleiteten Vereine, die kranzgeschmückt ins Dorf zurückkamen.

25 Jahre später...

Am 13. November 1934 konstituierte sich der „neue“ Musikverein. Obwohl es immer wieder Unstimmigkeiten und Wechsel an der Vereinsspitze gab, hielt der Verein dem Druck stand.

Glücklicherweise liess sich Martin Walter, der bewährte Dirigent der Musikgesellschaft Löhningen, bewegen, die Direktion des verwaisten Vereins zu übernehmen. Mit seiner gewinnenden, taktvollen Art verstand er es rasch, die etwas gelockerten Bande der Disziplin zu festigen. Im Mai 1937 ging es erfolgreich an den ersten kantonalen Musiktag nach Hallau.

Der zweite Weltkrieg folgte; jede Vereinstätigkeit wurde stark gehemmt. Trotzdem versuchte man, sich zu Proben und Anlässen zusammenzufinden.

1943 sollte sogar ein ganz besonderes Jahr werden. Die Delegierten-Versammlung sprach den Schlaatemern das Kantonal-Musikfest zu. Aber durch das vermehrte militärische Aufgebot wurde das Fest um ein Jahr verschoben und, zugunsten der Stadtmusik, auf die Durchführung verzichtet.

Der erste vom MVS organisierte und durchgeführte Musiktag war 1943, ihm folgten weitere 1961, 1977, 2005 sowie das Kantonal-Musikfest 1988.

Eine einheitliche Kleidung ist natürlich das typische Erscheinungsbild eines Musikvereins

Die erste gemeinsame Uniform wurde im Jahre 1902 eingeweiht, eine schwere, grüne Jägeruniform mit wallenden, grünen Federn auf den Hüten. 1952 folgte die blau-graue Uniform, bei welcher sich die Einweihungsfeier äusserst „dramatisch“ entwickelte. Wegen schlechter Witterung entschied man am Morgen, den Anlass um eine Woche zu verschieben, und sagte den Gästen ab. Doch oje! Mit Bestürzung musste vernommen werden, dass die Möhringer Gäste schon an der Grenze warteten. Kurz entschlossen führte man mit den Gästen ein Frühschoppen-Konzert durch und machte ein wenig Propaganda für das offizielle Festwochenende.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Musikvereins 1971 weihte man die dritte Uniform ein. Diesmal präsentierte sich die Uniform in Braun. 1981 meldete sich der MVS ans Eidg. Musikfest in Lausanne an. Dies war der Grund, die braune Hose, die zum Teil schon ziemlich durchgesessen war, durch eine beige Hose zu ersetzen. Von 1988 bis 2007 waren die Musikantinnen und Musikanten im Besitz der immer wieder auf positives Echo stossenden bordeaux-grauen Uniform, die zusätzlich mit einem Gilet ausgestattet war. Im November 2007 wurde eine weitere neue Einheitskleidung eingeweiht. Diesmal entschieden sich die Aktiven für eine mitternachtsblaue Hose mit einem Seitenstreifen sowie einem eisblauen Jackett und natürlich einem dazupassenden Gilet und Hut.

Ganze 85 Jahre stand der Verein ohne richtiges Markenzeichen da. Im Jahre 1956 wurde dann endlich die erste Fahne eingeweiht. 1991 löste die neue Fahne eine von vielen Auftritten geprägte Flagge ab.

Dreimal wirkte der Verein an eidgenössischen Anlässen mit: 1981 in Lausanne, 1986 in Winterthur, 1991 in Lugano und 2016 in Montreux. Brilliant musizierte unser Verein auf kantonaler Ebene: 1955 in Schaffhausen und 1983 in Stein am Rhein beispielsweise gab es einen tollen 1. Rang in der 3. Stärkeklasse. 1993 wagte sich das Korps – das heute zu rund einem Drittel aus Musikantinnen besteht - erstmals in die 2. Stärkeklasse, musste dort aber in den Konzertwettbewerben erst einmal Lehrgeld bezahlen, brillierte dafür aber in der Marschmusikkonkurrenz. 2002 gastierte der MVS am Graubündner Kantonal-Musikfest in Brigels, wo ebenfalls mit der Marschmusik brilliert werden konnte.

Heute präsentiert sich der Musikverein Schlaate mit 34 Aktivmitgliedern und einem Durchschnittsalter von um 40 Jahre als junger und gesunder Verein. Es wird auch noch heute sehr viel Wert auf die Kameradschaft im Verein gelegt, denn schliesslich verbindet uns alle.....

... die Freude an der Blasmusik.

powered by webEdition CMS