Mach mit im MVS!

Bei uns bist du herzlich Willkommen!
Einfach Instrument einpacken und am Mittwoch, 20.00 Uhr in die Aula Schlaate kommen.
Wir freuen uns auf dich.
Hier finden Sie Berichte zu unseren Auftritten
20 Jahre Chränzli MV Schlaate

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Schlaate Musikliebhaber unter dem Motto „BEST OFF“ in die Randenhalle ein. Die Zuhörer erwartete das Beste der letzten 20 Jahre Chränzli des MV Schlaate.

Endlich war es wieder soweit, und die Besucher konnten ein paar unbeschwerte Stunden mit dem Jugendorchester Novello und dem Musikverein Schlaate geniessen. Gleich nachdem das Kulinarische erledigt war, und zahlreiche Bratenstücke in die Münder der Musikhungrigen fanden, machte das Jugendorchester Novello unter der Leitung von Nicolas Gschwind den Auftakt. Das zweite mal in Folge durften die 10- bis 15-jährigen Nachwuchskünstler des Schaffhauser Blasorchesters am Musikchränzli in Schlaate mitwirken. Und wieder wussten die jungen InstrumentalistInnen zu begeistern. Durch den Abend führte Hansruedi Surbeck, welcher mit seiner Posaune selbst im Musikverein Schlaate mitwirkt und mit seiner lockeren Art, den Besuchern öfters ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Die Zeit verflog wie im Flug, und nach einer kurzen Pause betraten auch schon die Mitglieder des MV Schlaate mit ihren zahlreichen Instrumenten unter Applaus die Bühne. Um das Moto „BEST OF“ umzusetzen, wählte jeder Musiker des Musikvereins Schlaate seine 3 Lieblingstitel, welche er je aus dem Repertoire der letzten Jahre spielte, aus. Wenn man bedenkt, dass jedes Jahr ca. zehn neue Titel einstudiert wurden, kommt eine ganze Menge zusammen. Wer seit 3 Jahren im Verein ist, konnte also unter 30 Liedern 3 Titel aussuchen. Dies ist schon eine ordentliche Anzahl. Wer jedoch wie Kurt Bächtold über 60 Jahre dabei ist, musste sich gut erinnern, welche 600 Lieder überhaupt gespielt wurden und eine nicht einfache Entscheidung treffen. Die Auswertung aller Lieblingslieder wurden dann an diesem Abend präsentiert. Es war eine bunte Vielfalt, welche die Konzertbesucher zu hören bekamen. Der Florentiner Marsch oder die African Symphony, welche der Verein das erste Mal 2012 spielte. „Träne“ von Florian Ast, bei dem bereits im Jahr 2017 Phillip Weber (Euphonium) und Bruno Werner (Trompete) das Stück als Solisten des Vereins performten und die Zuhörer mit ihrem Sound verzauberten. Und weil man Bewährtes nicht ändern soll, fand auch dieses Arrangement wieder mit den beiden Solisten den Weg auf die Bühne des Chränzlis 2024. Das beeindruckende Pirates of the Caribbean Medley von Klaus Badelt und Hans Zimmer liess die Fantasien ebenso beflügeln wie das Stück Children of Sanchez (arr.Naohiro Iwai), mit den Solisten Bea Lutz (Es-Alt-Saxophon) und Roland Tenger (Cornett/Flügelhorn).

Verschiedene Uniformen aus den letzten Jahrzehnten wurden von den Musikmachern getragen. Das Vorgängermodel bordeauxroter Blaiser mit grauer Hose zum Beispiel, welches in den 80-er Jahren sehr trendy war, trug der Musikverein von 1988 bis ins Jahr 2007. Aber auch weitere Tenues waren auf der Bühne zu sehen. So passten tatsächlich einige Musiker immer noch in Uniformen von damals. Es war ein schöner Rückblick an diesem Abend, sei es musikalisch oder visuell. Hinter dem Orchester waren die jeweiligen Stücke auf Leinwand projiziert, so dass sich die Zuhörer stets gut zurechtfanden. Auch das Zwischentheater welches humorvoll von Bea Häusler und Regina Gysel geboten wurde kam beim Publikum gut an. Das Schlusslicht vom offiziellen Teil machte am Ende „Music“ von John Mills (arr.Randy Beck), welches mit seinen abwechselnd zarten bis mächtigen Tönen die Zuhörer in eine andere Welt entführten.

Wer an diesem Abend noch nicht genug hatte, für den gab es allerdings eine gute Nachricht. Markus Hauser von Hauser Records nahm das ganze Konzert des Abends auf. Die Besucher konnten noch am Chränzli eine Bestellung ausfüllen, Die CD wird den Bestellern dann nach Hause geliefert. Auch Downloads waren gegen E-Mail-Adresse möglich.

Nach einigen Zugaben und grossem Applaus war dann aber auch die schönste Musik des Orchesters zu Ende und der MV Schlaate machte Platz für Gudli und seine Hits. Bei der Tombola konnte man als Hauptpreis sogar einen Rundflug gewinnen und man munkelt, dass an der Bar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Der Musikverein bedankte sich bei all seinen Zuhörern, welche den Weg zum „BEST OF“ Konzert gefunden haben. Ohne Zuhörer wäre es kein „BEST OF“ Konzert gewesen, sondern eben nur eine „BEST OF“ Probe. (Anita Marti)

  

GV Musikverein Schlaate

Bruno Härtenstein neues Ehrenmitglied

Die Generalversammlung des Musikvereins Schleitheim im Rest. Brauerei warf dieses Jahr keine hohen Wellen. Das Jahresprogramm wurde beschlossen und Bruno Härtenstein wurde mit dreijähriger Verspätung zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Auch in diesem Jahr musste Präsident Bruno Werner gleich zu Beginn die Austritte dreier Mitglieder verlesen. Leider konnten die Lücken nicht aufgefüllt werden. Zwar darf der Verein bei Auftritten immer wieder auf Aushilfen zurückgreifen, aber das Nachwuchsproblem beschäftigt den Verein nach wie vor.

Vergangenes Musikjahr
Das Protokoll, die verschiedenen Jahresberichte sowie die Informationen aus der Musikkommission und der IG Jugendmusik wurden zur Kenntnis genommen. Präsident Bruno Werner erinnerte in seinem Jahresbericht noch einmal an die verschiedenen Auftritte mit den Höhepunkten Kant. Musikfest in Thayngen und die Munotbälle. Letztere durften wir zweimal bei schönstem Sommerwetter musikalisch umrahmen. Im Weiteren genossen wir die Musikerhochzeit von Conny und Michael in Merishausen, das gemeinsame Konzert zusammen mit der Knabenmusik Schaffhausen im Hinblick auf das Musikfest in Thayngen sowie das Konzert anlässlich des Begginger Treffens.

Erfreulicher
Rechnungsabschluss
Unsere Finanzchefin Sonja Tenger durfte eine erfreuliche Jahresrechnung präsentieren. Die Jahresbeiträge für Passive und Aktive wurden deshalb wie bisher belassen. Die Revisoren attestierten eine saubere Rechnungsführung. Die Jahresrechnung wurde vom Verein mit Applaus an- und abgenommen.

Jahresprogramm 2024
Dieses wurde wie folgt beschlossen: 13. Januar Musikchränzli; 4. Mai Schnuppermorgen der Musikschule Schaffhausen in Neunkirch; 9. Mai (Auffahrt) Konzert am Vatertags-Hock in Eberfingen; 12. Mai Platzkonzert an der Chilbi Schlaate; 1. Juni gemeinsames Konzert MG Hallau und MV Schlaate in der ref. Kirche Schleitheim; 15. Juni Musikalisches Sommerfest beim Altersheim; 28. Juni Fyroobed-Konzert bei der Landi; 29. Juni Geburtstagsfest in Wilchingen; 1. August Organisation Bundesfeier zusammen mit den Landfrauen; 18. August Kant. Musiktag Ramsen; 4. September Tag der offenen Proberäume; 8. September 90. Geburtstag Berthold Stamm, Ehrenmitglied; 14. September Aushilfenfest.

Muko
2023 war kein Wahljahr im Verein. Dennoch musste durch den Austritt von Sabine Beil aus dem Verein ihr Amt in der Musikkommission neu besetzt werden. Diese Lücke schliesst nun Rosi Greutmann. Sie wurde neu in die Muko gewählt.

Ehrungen
Für fleissigen Probenbesuch wurde in diesem Jahr ein vierblättriges Männer-Kleeblatt geehrt: Bruno Werner, Erich Stamm, Philip Weber und Simon Tenger durften je einen Kugelschreiber mit Gravur entgegennehmen. Sie fehlten je maximal fünfmal in den Proben und Auftritten.
Zwar wäre Bruno Härtenstein bereits im Jahre 2020 für seine 25-jährige Mitgliedschaft im MVS zum Ehrenmitglied ernannt worden. Doch unpassende Umstände (Corona usw.) verzögerten diese Ehrung. Dieses Mal klappte es: Mit viel Applaus wurde Bruno in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Der Geehrte war von 1981 bis 2006 Klarinettist beim MVS und trat dann aus dem Verein zurück. Seit einigen Jahren ist er nun unser neuer stolzer Fähnrich und es freut uns, wie gewissenhaft Bruno diesen Job  versieht. Herzlichen Dank und Glückwunsch auch an dieser Stelle zu (mittlerweile) 29 Jahren im MVS. (rga)

 

1. Munotball

Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Schon Tage vor dem Munotball war klar, dass dieser traditionelle Anlass auf der Munotzinne stattfinden würde. So kam der Musikverein Schleitheim, nach einigen Jahren mal wieder, als Tanzmusik auf die Munotzinne.

Während vier Stunden spielte der MVS gefällige Tanz- und Unterhaltungsmusik. Die Gäste tanzten eifrig mit. Höhepunkte waren einmal mehr die Quadrille, was sowohl für Musiker und Tänzer ein besonderes Highlight darstellte.

Am Samstag, 8. Juli, spielt nochmals der Musikverein Schlaate auf der Munotzinne zum Tanze auf.

Herbstfest Hallau

Am 1. und 2. Oktober waren wir zu Gast am neugestalteten Herbstfest in Hallau. Am Samstagabend fand erstmals ein Nachtumzug statt. Zwar war es kalt und regnete, aber mit unserer Musik trotzten wir dem Wetter und umrahmten so den vorbeiziehenden bunten Umzug. Am Sonntagmittag fand der Umzug wie gewohnt um 14 Uhr statt und auch hier umrahmten wir mit unserem vielseitigen Repertoire zwei Stunden lang das Geschehen.

powered by webEdition CMS