Mach mit im MVS!

Bei uns bist du herzlich Willkommen!
Einfach Instrument einpacken und am Mittwoch, 20.00 Uhr in die Aula Schlaate kommen.
Wir freuen uns auf dich.
Generalversammlung

Der Musikverein Schleitheim hielt kürzlich seine Generalversammlung im Rest. Sonne Beggingen ab. Nach einem feinen Znacht konnte Bruno Werner, der versierte Präsident, zu Versammlungsbeginn gleich zwei neue Aktivmitglieder im Verein willkommen heissen: Sara Bürgin (Klarinette) und René von Allmen (Euphonium) wurden mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen. Aus dem Verein hat Roman Tenger den Rücktritt gegeben.

Seit einigen Jahren darf der Verein einen stetigen Mitgliederzuwachs erleben, was natürlich sehr erfreulich ist. Der Verein zählt momentan 40 Musikantinnen und Musikanten, davon fünf ständige Mitspieler, die aber noch nicht in den Verein aufgenommen werden wollten. Dieser Mitgliederzuwachs ist erfreulich, doch blickt man in die nahe Zukunft, ist man mit argen Nachwuchssorgen konfrontiert. Lediglich sechs Schüler aus unserem Einzugsgebiet sind noch in der musikalischen Ausbildung. Die kürzlich stattgefundene Übergabe dieser Ausbildung von der Blasmusikschule Klettgau+Neuhausen an die Musikschule Schaffhausen funktioniert noch nicht reibungslos und es bestehen noch zu viele offene Fragen.

Protokolle, Jahresberichte des Vereinspräsidenten und der Präsidentin der Musikkommission wurden mit viel Applaus verdankt. Die neue Kassierin Sonja Tenger durfte ihre erste Rechnung präsentieren, welche ausgeglichen ist und mit einem Vorschuss abschliesst. Mit Applaus wurde ihre Arbeit verdankt und die Rechnung nach Verlesen des Revisorenberichtes an- und abgenommen.

Das Vereinsjahr sieht provisorisch so aus: Musikchränzli (13. Januar), Chilbi Schlaate (13. Mai), Fyroobedkonzert (22. oder 23. Juni), Munotball (7. Juli), 1. August-Feier, Alpchilbi Babental (26. August), Aushilfen- und Jungmusikantenhock (15. September). Dazu sind noch verschiedene Geburtstags- und interne Ständchen vorgesehen. Der Hauptanlass wird jedoch der Besuch des Kant. Musikfestes in Stein am Rhein am 16./17. Juni sein. Dort wird sich der MVS in der 2. Stärkeklasse bewerten lassen.

Immer mal wieder ist das Datum unseres Jahreskonzertes Diskussionsthema (ungeeignet kurz nach Weihnachten/Neujahr, oft schlechtes Wetter usw.). An der GV sprach sich der Verein nach Betrachten verschiedener Gesichtspunkten nun klar dafür aus, das Konzert am bisherigen Datum zu belassen.

Cornelia Fiechter wurde für 20jährige Vorstandstätigkeit mit grossem Applaus bedacht. Sie hat nun die Charge innerhalb des Vorstands von der Finanzchefin zur Aktuarin gewechselt. – Als „Beizentour-Manager“ (auch dieses Ämtli gibt es in unserem Verein!) wurde Kurt Bächtold verabschiedet, seinen Job übernimmt Bea Lutz. Bruno Werner, unser umsichtiger und beliebter Präsident, wurde ebenfalls mit einem Präsent und grossem Applaus geehrt. Und Markus Hess ist bereits seit 15 Jahren unser treuer Fähnrich. Auch ihm wurde ein kleines Präsent überreicht. Für fleissigen Probenbesuch wurden folgende Mitglieder mit einem gravierten Kugelschreiber geehrt: Bruno Werner (4 Absenzen), Nina Bürgin (3), Erich Stamm und Philip Weber (je 2).

Für Interessierte wird demnächst auf der Homepage ein Newsletter aufgeschaltet, den man dann via Email abonnieren kann. Dort sind jeweils die neusten Neuigkeiten über den MVS zu erfahren. Dieses Projekt wird von Rosi Greutmann betreut.

Eigentlich stand das Datum für den Kant. Musiktag in Schleitheim für 2019, welcher zusammen mit einem Anlass von Turne Schlaate geplant war, fest. Nun findet aber an jenem Wochenende bereits ein grösserer Anlass im Klettgau statt, weshalb nun ein neues Datum gefunden sowie über die neue Ausrichtung beraten werden muss. - Nach gut zwei Stunden konnte Präsident Bruno Werner die Versammlung schliessen. (rga)